0 Artikel: 0,00 €
Zitat

Chronik

Burgstraße um 1900 mit Geschäft links
ZOOM
Burgstraße um 1900 mit Geschäft links

Konditorei König – seit 1982 Familienbetrieb
Eine Familien- und Firmengeschichte

Die Geschichte begann vor über 80 Jahren. Die Söhne der Traditionsbäckerei Heini König in Auleben schlagen beide Ihren Weg als Bäcker und Konditor ein. Ulrich, der Ältere von beiden, geht nach Neustadt. 1982 erwirbt er gemeinsam mit seiner Frau Carola die seit 20 Jahren leer stehende Backstube in der Burgstraße 10 in Neustadt. Im Gepäck hat Ulrich König, nun Meister der Konditorei, die Rezepturen für eine außergewöhnliche Schokotorte und einen Frankfurter Kranz  sowie viele neue Ideen.

Christian König, der älteste Sohn von Ulrich und Carola, steigt 2004 mit in das Neustädter Geschäft ein. Seine Ausbildung zum Konditor schließt er mit Bravour in Göttingen ab. Nach seiner Ausbildung geht er für ein Jahr zum Schweizer Konzern Nestlé/Schöller nach Nürnberg. Seine gesammelten Erfahrungen und Ideen bringt er zurück nach Neustadt.

"Wir backen mit Leib und Seele!"

Unser Geschäft im Jahr 2004
ZOOM
Unser Geschäft im Jahr 2004

Ebenfalls im Jahr 2004 macht die Konditorei einen Sprung. Ulrich König, Chef der Konditorei nutzt die Gunst der Stunde und erwirbt das leer stehende Nachbarhaus. Nun erfüllt sich sein Traum von einem eigenen Café für die Konditorei. Das Nachbarhaus wird umgebaut und es entsteht ein gemütliches Café mit Innen- und Außenbetrieb.

Schon im Jahr 2007 macht Christian seinen Meister an der renommierten Konditorei-Meisterfachschule in Köln. Den Meisterbrief schließt er als einer der 3 Besten des Kurses ab. Sein Lehrer ist Ewald Knauf, Jurymitglied bei der Weltmeisterschaft der Konditoren in Paris.
Im Jahr 2011 wurde das Geschäft um eine Pension erweitert. Diese bietet zurzeit 2 stilvoll eingerichtete Ferien-Apartments, gelegen im Nachbarhaus.

Während Carola König das Geschäft leitet und die Verkaufstour der Waren im Landkreis organisiert, ist die Backstube der Arbeitsplatz von Vater und Sohn. Sie entwickeln gemeinsam, ergänzen sich bei der Entwicklung neuer Torten und hüten die Geheimnisse der Backstube. Das Motto des Familienbetriebes lautet: „Eigene Herstellung mit den besten Zutaten“.

Für Ihren Stollen hat die Konditorei König in den Jahren 2006, 2008 und 2009 die Auszeichnung „Thüringer Qualitätssiegel“ erhalten. 2007 und auch 2010 wurde sogar der erste Platz als bester Stollen Thüringens erreicht. Dies bestätigt die Familienphilosophie, immer auf´s neue beste Qualität zu produzieren und auch weiterhin an sich und seine Produkte die höchsten Ansprüche zu stellen.

In Zukunft soll auch die Confiserie nach Neustadt kommen. Das Team hat sich vorgenommen, eigene Pralinen und Schokoladenkreationen mit hohem Qualitätsstandard herzustellen.

Weihnachtsstollen

Kontakt

Konditorei König
Burgstraße 10
99762 Neustadt
Tel.: 036331 46724
infostollen-koenig.de

Öffnungszeiten

Mo:
Di-Fr:
Sa:
 
So:

Ruhetag
06:30 - 18:00 Uhr
06:30 - 11:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr