0 Artikel: 0,00 €
Zitat
25.11.2010

Die besten Südharzer Stollen 2011

Zeitungsartikel: Die besten Südharzer Stollen (Teil 3)
ZOOM
Zeitungsartikel: Die besten Südharzer Stollen (Teil 3)

Neustadt. "Stollenkönig" nennen sie sich. Ohne zu übertreiben. Der Familienname ist eine Steilvorlage. Und das Neustädter Gebäck erhielt das Qualitätssiegel "Thüringer Weihnachtsstollen" schon zum dritten Mal. Mit der Höchstnote.

Das Rezept für diesen Butterstollen übernahm Ulrich König von seinem Vater Heini König und gab es inzwischen auch weiter an seinen Sohn Christian, der ebenfalls Konditormeister ist.
Das Grundrezept ist das Übliche. Königs Familiengeheimnis sind die Aromen und Gewürze, die sie verwenden.

Der Geschmack sei immer gleich, behauptet Christian König. Aber Festigkeit und Form verändern sich. "Jeder Tag ist anders", sagt der Junior. So sei das Mehl beispielsweise oft unterschiedlich. Das Backen sein häufig eine "reine Gefühlssache", mein der 31-Jährige. Es sein schon eine Kunst, den Stollen jedes Mal wieder so hinzubekommen, wie er sein soll.

(...)

Quelle: Thüringer Allgemeine, Jens Feuerriegel, Foto: Roland Obst

Weihnachtsstollen

Kontakt

Konditorei König
Burgstraße 10
99762 Neustadt
Tel.: 036331 46724
infostollen-koenig.de

Öffnungszeiten

Mo:
Di-Fr:
Sa:
 
So:

Ruhetag
06:30 - 18:00 Uhr
06:30 - 11:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr